Sachbearbeiter*in Haushalt
Bei der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist zum 01.10.2023 die o. g. Planstelle im Kämmereiamt dauerhaft zu besetzen.
Als Sachbearbeiter*in Haushalt sind folgende Aufgaben wahrzunehmen:
- Haushaltsplanung:
- Mitwirkung an der Erstellung der Haushaltssatzung und deren Anlagen einschließlich Nachtragsplanung
- Aufstellen der Budgets für die Teilhaushalte der Fachämter
- Ermitteln des Finanzrahmens für die Verwaltungs- und Investitionstätigkeit basierend auf Vorjahren, Prognosen und Entwicklungen
- Führen von Planungsgesprächen mit den OE unter Einbeziehung der Finanzierungsziele und -probleme
- Beraten der Fachämter
- Erstellen von Übersichten einschließlich Erläuterungen zu den TH sowie zu Ansätzen der Produktkonten
- Unterstützen der OE bei der Fördermittelplanung, -beantragung und -abrechnung
- Haushaltsüberwachung und -durchführung:
- Kontrollieren der Mittelabflüsse hinsichtlich der Planeinhaltung und Inanspruchnahme von Fördermitteln
- Prüfen der Unaufschiebbarkeit der finanziellen Bedarfe bei vorläufiger Haushaltsführung
- Prüfen der über- und außerplanmäßigen Bewilligungen zur Beschlussfassung
- Mitwirken bei der Erarbeitung möglicher Deckungsquellen für Bewilligungen
- ggf. Vorbereiten und Umsetzen von Haushaltssperren
- Beurteilen finanzieller Auswirkungen von Maßnahmen und Rechtsnormen
- Jahresabschluss:
- Prüfen der Abrechnung der einzelnen Investitionsmaßnahmen und -positionen sowie der zweckgebundenen Mittel
- Prüfen der Voraussetzungen für die Übertragung von Haushaltsermächtigungen und Buchen von Haushaltsausgaberesten sowie Erstellen entsprechender Übersicht
- Abrechnen der Teilbudgets
Voraussetzungen, die Sie mitbringen:
- Fachhochschulabschluss Öffentliche Verwaltung, Fachrichtung allgemeiner Dienst (Dipl.-Verwaltungswirt*in (FH) bzw. Bachelor of Laws - Öffentliche Verwaltung) oder abgeschlossene Fortbildung zum*r Verwaltungsfachwirt*in oder zum*r Verwaltungsbetriebswirt*in oder (Fach-) Hochschulabschluss auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftswissenschaften oder Hochschulabschluss als Bachelor of Laws „Good Governance“ mit Spezialisierung auf Verwaltung mit mind. zweijähriger Berufserfahrung in einer Kommunalverwaltung
- Berufserfahrungen im Bereich Investitionsplanung und Investitionscontrolling in kommunalen Verwaltungen wünschenswert
- Beherrschung der Grundlagen und Kenntnisse der öffentlichen Betriebswirtschaftslehre und der kommunalen Doppik, aktuelles Fachwissen im Haushaltsrecht, der Budgetierung und Planung, Kommunalverfassung M-V und GemHVO-Doppik
- sicherer Umgang mit Excel und Power Point erforderlich, Kenntnisse im Finanzsoftwareverfahren H&H und BOARD von Vorteil
- Bereitschaft zur Teilnahme an Ausschüssen und Arbeitskreisen
- Fähigkeit zu analytischem und strukturiertem Denken
- Kreativität und Problemlösungsbewusstsein für komplexe Zusammenhänge
- überzeugendes, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
- Einsatzfreude und Engagement, Teamfähigkeit
- hohe Belastbarkeit und Flexibilität
Entgelt: Die Planstelle ist nach TVöD mit der Entgeltgruppe 11 TVöD bewertet. Zudem bieten wir:
• sehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• individuelle Personalentwicklung
• betriebliches Gesundheitsmanagement
• familienfreundliche Arbeitsbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
• flexible Arbeitszeiten
• Leistungsentgelt (§ 18 TVöD-VKA)
• Jahressonderzahlung (§ 20 TVöD-VKA) • Jahresurlaub 30 Tage
• betriebliche Altersvorsorge (ATV-K)
•DeutschlandTicket (mit einem Preisvorteil von insgesamt 30%)
• Standortsicherheit Rostock
• Dienstradleasing
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage (www.rostock.de/karriere) über das Online-Formular.
Schwerbehinderte Menschen und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerber*innen, die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben, können bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt werden.
Bewerber*innen, die einen Umzug nach Rostock planen, können sich kostenlos an das Welcome Center der Region
Rostock
wenden. Die zentrale Anlaufstelle unterstützt bei der Suche nach Wohnraum, Kinderbetreuungsangeboten,
Jobperspektiven für den mitziehenden Partner, Freizeitaktivitäten und vieles mehr.
WELCOME-REGION-ROSTOCK.DE
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Bewerbungsfrist
29.09.2023
Tätigkeitsaufnahme
01.10.2023
Vertragsart
Vollzeit, unbefristet
Ansprechpartner
Ihre Fragen beantworten wir Ihnen gerne!
Herr Jonas Schwarz Tel. 0381 381-1328
Bewerbungsunterlagen, die bis zum Ende der Bewerbungsfrist unvollständig sind, können im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens unberücksichtigt bleiben.
Kosten im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren werden nicht erstattet.
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