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Büroleiter/-in (m/w/d)

Bei der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die o.g. Planstelle bei der Senatorin für Stadtplanung, Bau, Klimaschutz und Mobilität dauerhaft in Vollzeitbeschäftigung (39 Wochenstunden) zu besetzen.

Der Senatsbereich Stadtplanung, Bau, Klimaschutz und Mobilität mit seinen sieben Fachämtern verantwortet und gestaltet die städtebauliche Entwicklung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Hier wird die Transformation zu einer nachhaltigen, klimaangepassten, sozial gerechten Stadt mit hoher Lebens- und Aufenthaltsqualität geplant und gemeinsam mit vielen Akteurinnen und Akteuren umgesetzt.

Für das Büro der Senatorin wird eine Büroleitung gesucht, die im Schulterschluss mit der Senatorin und den Fachamtsleitungen Grundsatzentscheidungen für den Senatsbereich entwickelt, den täglichen Geschäftsablauf koordiniert, Strukturen und Prozesse kritisch prüft und Sonderaufgaben der Senatorin eigenverantwortlich übernimmt.


Wir suchen eine/n Mitarbeiter/-in (m/w/d) für folgende Aufgaben:

  • 1. Leiten des Büros der Senatorin
  • Bestimmen der Grundsätze, Richtlinien und Anweisungen für die Organisation der Verwaltungsbereiche innerhalb des Aufgabenbereichs
  • Lenken und Koordinieren der Aufgabenerfüllung und die effiziente Umsetzung im täglichen Geschäftsablauf
  • Koordinieren von Terminen und Endprüfen von Vorgängen, Entscheidungsvorlagen für die Senatorin, die Oberbürgermeisterin, den Hauptausschuss und für die Bürgerschaft

  • 2. Bearbeiten von Grundsatzentscheidungen
  • Entwickeln entscheidungsreifer Vorschläge zu Grundsatzfragen im Auftrag der Senatorin
  • Konzeptionelles Erarbeiten von Grundsatzangelegenheiten auf der Grundlage bestehender Gesetze, Verfügungen und Weisungen innerhalb des Senatsbereichs, einschließlich der Vorbereitung von Entscheidungen unter Einbeziehung und Abstimmung mit den Fachämtern

  • 3. Strategische Organisationsentwicklung und Prozess-Controlling
  • Konzipieren und Weiterentwickeln von Grundsätzen, Richtlinien und Anweisungen zur Organisation des Senatsbereichs
  • Koordination der Umsetzung von Leitbildern und Strategiepapieren
  • Erarbeiten und Implementieren konzeptioneller Grundlagen für ein Gesamt-Controlling, inkl. eines Prozess-Controllings für den Senatsbereich und der strategischen Ausrichtung des Senatsbereichs unter Mitwirkung der Fachämter, usw.

  • 4. Wahrnehmung von Sonderaufgaben für die Senatorin
  • Koordinieren der Zusammenarbeit der im Senatsbereich zu bearbeitenden Projekte in enger Zusammenarbeit mit den Fachämtern bzw. mit den erforderlichen Institutionen, freien Trägern, Verbänden, Vereinen usw
  • Koordinieren und Bearbeiten von Anfragen aus der Bürgerschaft, von Ausschüssen, von Bürger/-innen, Institutionen, freien Trägern, Vereinen und Verbänden usw.
  • Vorbereiten von Grußworten, Reden und Pressetexten zu bestimmten Anlässen für die Senatorin
  • Koordinieren der Pressearbeit innerhalb des Senatsbereichs ggf. in Abstimmung mit der Pressestelle

Voraussetzungen, die Sie mitbringen:

  • abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium auf dem Gebiet der öffentlichen Verwaltung, der Rechtswissenschaften, der Wirtschaftswissenschaften, Politik- oder Gesellschaftswissenschaften, der Kulturwissenschaften oder Management oder ein inhaltlich vergleichbarer und gleichwertiger Abschluss
  • Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder Politik
  • Kenntnisse des allgemeinen und besonderen Verwaltungsrechts, des Haushaltsrechts, Rechtskenntnisse auf allen den Senatsbereich betreffenden Rechtsgebieten (insbesondere Bauen und Planen), Grundkenntnisse in angrenzenden Rechts- und Fachgebieten
  • Kenntnisse über Aufgaben und Strukturen des Senatsbereiches
  • Kenntnisse der Betriebswirtschaft, des Qualitäts- und Konzeptmanagements und der Organisationsentwicklung
  • Führungskompetenz, überzeugendes, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
  • Medienkompetenz
  • hohe Loyalität aufgrund der besonderen Vertrauensstellung
  • hohe Belastbarkeit
  • Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit auch außerhalb der Servicezeiten
  • Einsatzfreude und Engagement

Entgelt:
Die Planstelle ist nach TVöD mit der Entgeltgruppe 12 bewertet.

Zudem bieten wir:
• sehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• individuelle Personalentwicklung
• betriebliches Gesundheitsmanagement
• familienfreundliche Arbeitsbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
• flexible Arbeitszeiten
• Jahressonderzahlung (§ 20 TVöD-VKA)
• Jahresurlaub 30 Tage
• betriebliche Altersvorsorge (ATV-K)
• DeutschlandTicket (mit einem Preisvorteil von insgesamt 30%)
• Standortsicherheit Rostock
• Dienstradleasing

Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage (www.rostock.de/karriere) über das Online-Formular.

Schwerbehinderte Menschen und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbende, die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben, können bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.

Bewerbende, die einen Umzug nach Rostock planen, können sich kostenlos an das Welcome Center der Region Rostock wenden. Die zentrale Anlaufstelle unterstützt bei der Suche nach Wohnraum, Kinderbetreuungsangeboten, Jobperspektiven für den mitziehenden Partner, Freizeitaktivitäten und vieles mehr.

WELCOME-REGION-ROSTOCK.DE
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Bewerbungsfrist

17. Juni 2025

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Tätigkeitsaufnahme

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

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Vertragsart

Vollzeit, unbefristet 

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Ansprechpartner

Ihre Fragen beantworten wir Ihnen gerne!

Bärbel Seemann
Tel. 0381 381-1319

Bewerbungsunterlagen, die bis zum Ende der Bewerbungsfrist unvollständig sind, können im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens unberücksichtigt bleiben.

Kosten im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren werden nicht erstattet.

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